Naples is known as the city of youth in Italy.

Students are everywhere and the city is very dynamic. Just a few minutes away is the volcano Vesuvius and the most visited archaeological site in the world: Pompeii. The famous Amalfi Coast with its picturesque villages and a beautiful panoramic coastal road - also just a stone's throw from Naples. There is much to discover.

Arrival

The Naples airport is reachable mainly by low-cost airlines from many European destinations. From here there are shuttle buses to the city. You can purchase your bus ticket in advance online here.

Hotel

In Naples we recommend Decumani Hotel De Charme*. The 4-star accommodation is centrally located and was once originally a palazzo. The highlight is the breakfast room! For a relaxed, romantic weekend, we recommend B&B Auditorium Rooms* in Ravello. Here you can experience a magnificent sunrise directly from your bed - that's really unique.

Places of interest

Naples is an Italian city like no other, because it has a very special charm. But the best way to start your tour is with a historical insider tip: In Galleria Borbonica you can dive into the mysterious underworld of Naples. During World War II, the place was used as a protective bunker, after the war old vehicles were disposed of in the tunnel. On weekends there are guided tours in different languages.

Like everywhere in Italy, there are many churches in Naples. Whether large or small, they are all impressive. Gesù Nuovo is a masterpiece of the Neapolitan Baroque and inspires with its mysterious facade. Other churches worth seeing are Basilica Santa Chiara, San Domenico Maggiore, and Il Duomo di Napoli.

After visiting so many churches, it's time for a first culinary stop. L’Antica Pizzeria da Michele is the oldest pizzeria in the city, founded in the 18th century. Even soccer star Diego Maradona and the former US President Bill Clinton once ate here. The restaurant is cult, but is not good for a romantic evening. A pizza costs about 6 euros, the portions are super large. Only the typical Margherita and Marinara pizza varieties are served.

Advertising

The tour continues at Piazza del Plebiscito, one of the main squares of Naples. Here you will also find Palazzo Reale, which is best visited in the evening. Then there are fewer tourists and you have the halls and corridors just for yourself. Admire the gigantic rooms before checking out Naples' nightlife.

And Quartieri Spagnoli is just the right place for it. On every corner there is a possibility where you can sit down in a bar and just watch the hustle and bustle. Here you can get an Aperol for 1 euro. For food in the evening we recommend Trattoria da Nennella: Neapolitan and simply delicious.

Advertising

Have you had enough of Naples? 30 minutes from here is Pompeii. The city was completely destroyed in 79 AD after a volcanic eruption and buried under a meter-high layer of ash and pumice. The very well preserved archaeological site is one of the most visited in the world. What's striking is that here you also see people at the moment of their death. Sometimes you even think you can see fear and pain in some of the faces. A different kind of history lesson.

Next, you visit Vesuvius. You can go up to 1,000 meters by car and after a short walk you can look deep into the crater. There are also shuttle buses that run between Pompeii and Vesuvius.

At Salerno the Amalfi Coastbegins. From here you can drive by car along the 50 kilometers of coastline and visit the many small towns. But beware: The roads are very narrow and winding. Not good for young drivers. In Amalfi you will experience the typical Italian Dolce Vita. From here you can take several ferries daily to the island Capri. Ravello is one of the most romantic places at the Amalfi coast. From Villa Cimbrone you have a beautiful panoramic view of the sea and the region. The villa is a piece of paradise.

Advertising

Getting around in Naples

Wenn du gut zu Fuß unterwegs bist, solltest du lieber viel laufen. Die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten sind etwas größer, aber es gibt immer wieder etwas Nettes zu entdecken oder eine Möglichkeit, einen schnellen Kaffee zu trinken 😉 Und wenn du doch mit Bus und Bahn fahren willst: Ein Tagesticket kostet 4,50 Euro.

Rental car

With a rental car you can easily drive to Pompeii and the Amalfi Coast on your own. Note that driving within the city center of Naples is stressful and confusing. Book your car now via the following link:

In Naples, people love to live outside. Day and night the streets are full of people.
theTravellers Thomas und Cengiz
Cengiz & Thomas
theTravellers

New articles in the travel blog

Lüttich in 5 Minuten

Liège in 5 minutes

Liège, a city in Belgium. A lifestyle. Liège is located in the heart of Europe and just an hour away from Brussels or Cologne. And there is everything here for a perfect weekend trip. We show you our highlights in our video Liège in 5 minutes.
Aachen in 5 Minuten

Aachen in 5 minutes

Aachen is one of our top 10 cities in Germany and worth a visit. Aachen Cathedral is world-famous. And so are the tasty Printen. Aachen is located at the border triangle of Belgium, the Netherlands and Germany. Because of this location, you can feel Europe everywhere you go. We are theTravellers and show you Aachen in 5 minutes.
Münster in 5 Minuten

Münster in 5 minutes

Münster is a destination for young people. The city has been honoured several times for its high quality of life. Most people travel here by bike, for example on the five-kilometer-long promenade or around the lake "Aasee".
Helsinki in 5 Minuten

Helsinki in 5 minutes

Helsinki is the capital of Finland. The lively city in the north of Europe has a lot to offer: With its many saunas, beautiful islands and large green parks, Helsinki is truly worth seeing. During your trip you will experience true hospitality and very relaxed and happy Finns.

Neapel gilt als die junge Stadt in Italien.

Überall tummeln sich Studenten und die Stadt ist sehr lebendig. Nur wenige Fahrminuten entfernt befindet sich der aktive Vulkan Vesuv und die meistbesuchte archäologische Stätte der Welt: Pompeji. Die berühmte Amalfiküste mit ihren malerischen Dörfern und einer wunderschönen Panorama-Küstenstraße – auch nur einen Katzensprung von Neapel entfernt. Es gibt viel zu entdecken!

Anreise

Der Flughafen Neapel wird vor allem von Billigfliegern aus vielen europäischen Destinationen direkt angeflogen. Von hier aus fahren regelmäßig Shuttlebusse in die Stadt. Dein Busticket kannst du vorab online hier erwerben.

Hotel

In Neapel empfehlen wir Decumani Hotel De Charme*. Die 4-Sterne-Unterkunft ist zentral gelegen und war ursprünglich ein Palazzo. Das Highlight ist der Frühstücksraum. Für ein entspanntes, romantisches Wochenende empfehlen wir das B&B Auditorium Rooms* in Ravello. Hier erlebst du einen grandiosen Sonnenaufgang direkt vom Bett aus – das ist wirklich einzigartig.

Sehenswürdigkeiten

Neapel ist eine italienische Stadt wie keine andere, denn sie hat einen ganz besonderen Charme. Deine Tour startest du am besten mit einem historischen Geheimtipp: In der Galleria Borbonica tauchst du in die geheimnisvolle Unterwelt von Neapel ein. Im Zweiten Weltkrieg diente der Ort als Schutzbunker, danach wurden im Tunnel alte Fahrzeuge entsorgt. An Wochenenden finden hier Führungen in verschiedenen Sprachen statt.

Wie in ganz Italien, gibt es auch in Neapel superviele Kirchen. Egal ob groß oder klein – sie sind alle beeindruckend. Gesù Nuovo ist ein Meisterwerk des neapolitanischen Barocks und begeistert mit ihrer geheimnisvollen Fassade. Weitere sehenswerte religiöse Bauwerke sind die Basilika Santa Chiara, San Domenico Maggiore, sowie Il Duomo di Napoli.

Nach so vielen Kirchen wird es Zeit für einen ersten kulinarischen Zwischenstopp. L’Antica Pizzeria da Michele ist die älteste Pizzeria der Stadt, sie wurde schon Ende des 18. Jahrhunderts gegründet. Hier waren sogar mal Fußballstar Diego Maradona und Ex-US-Präsident Bill Clinton essen. Das Lokal hat zwar Kultstatus, ist aber nichts für einen romantischen Abend. Eine Pizza kostet etwa 6 Euro, die Portionen sind supergroß. Es werden nur die typischen Pizzasorten Margherita und Marinara serviert.

Anzeige

Die Tour geht weiter am Piazza del Plebiscito, einer der Hauptplätze von Neapel. Hier befindet sich auch der Palazzo Reale, den du am besten abends besuchst. Denn dann sind deutlich weniger Touristen unterwegs und du hast die Säle und Flure nur für dich allein. Bewundere ganz in Ruhe die gigantischen Räume, bevor du in Neapels Nachtleben eintauchst.

Und da bist du im Quartieri Spagnoli genau richtig. An jeder Ecke gibt es hier eine Möglichkeit, wo du dich in eine Bar setzen und einfach das Getummel beobachten kannst. Hier gibt’s ein Aperol ab 1 Euro. Für den Hunger am Abend empfehlen wir Trattoria da Nennella. Die Küche: neapolitanisch und einfach, aber Hauptsache lecker.

Anzeige

Hast du genug vom Trubel? 30 Minuten von Neapel entfernt liegt Pompeji. Die Stadt wurde 79 nach Christus nach einem Vulkanausbruch komplett zerstört und unter einer meterhohen Schicht aus Asche und Bimsstein begraben. Die sehr gut erhaltene archäologische Stätte ist eine der meistbesuchten der Welt. Was krass ist: Hier siehst du auch Menschen im Moment ihres Sterbens. Manchmal glaubst du sogar, Angst und Schmerz in einigen Gesichtern zu erkennen. Geschichtsstunde mal ganz anders.

Als Nächstes erklimmst du den Vesuv. Bis auf 1000 Metern Höhe kannst du mit dem Auto fahren und nach einem kurzen Spaziergang tief in den Krater schauen. Es gibt auch Shuttlebusse, die zwischen Pompeji und Vesuv fahren.

Bei Salerno beginnt die Amalfiküste. Von hier aus kannst du mit dem Auto entlang der 50 Kilometer langen Küste fahren und die vielen kleinen Städtchen besuchen. Aber Achtung: Die Straßen sind sehr eng und kurvig. Nichts für schwache Nerven oder Fahranfänger. In Amalfi erlebst du die typisch italienische Dolce Vita. Von hier aus gibt es täglich mehrere Fähren auf die Insel Capri. Ravello ist einer der romantischsten Orte an der ganzen Amalfi-Küste. Von der Villa Cimbrone aus hast du einen wunderschönen Panoramablick auf das Meer und die Region. Die Villa ist wirklich ein Stück vom Paradies.

Anzeige

Fortbewegung in Neapel

Wenn du gut zu Fuß unterwegs bist, solltest du lieber viel laufen. Die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten sind etwas größer, aber es gibt immer wieder etwas Nettes zu entdecken oder eine Möglichkeit, einen schnellen Kaffee zu trinken 😉 Und wenn du doch mit Bus und Bahn fahren willst: Ein Tagesticket kostet 4,50 Euro.

Mietwagen

Mit einem Mietwagen kannst du bequem und auf eigene Faust nach Pompeji und an die Amalfiküste fahren. Beachte, dass Autofahren innerhalb des Stadtzentrums von Neapel stressig und unübersichtlich ist. Buche jetzt deinen Wagen unter folgendem Link:

Was uns total begeistert hat: In Neapel spielt sich das Leben draußen ab. Tag und Nacht sind die Straßen voll mit Menschen.
theTravellers Thomas und Cengiz
Cengiz & Thomas
theTravellers

Neue Beiträge im Reiseblog

Aachen in 5 Minuten Reiseblog

Aachen in 5 Minuten

Aachen ist eine Großstadt mit kleinen Entfernungen – perfekt für einen Wochenend-Trip! Studentenstadt, Printenparadies, Dreiländereck. In Aachen spürst Du das grenzenlose Europa an jeder Ecke. Deshalb gehört Aachen für uns…
Münster in 5 Minuten Reiseblog

Münster in 5 Minuten

Münster ist die Postkarte unter den Städten im Westen von Deutschland. Münster ist ein super Reiseziel für junge Menschen. Die Stadt wurde wegen ihrer hohen Lebensqualität mehrfach ausgezeichnet. Die meisten…
Mallorca in 5 Minuten theTravellers Reiseblog

Mallorca in 5 Minuten

Blauer Himmel, wunderschöne kleine Dörfer, einzigartige Natur. Willkommen auf der Lieblingsinsel der Deutschen! Mallorca ist sehr vielseitig und bietet sowohl für Familien als auch für Naturfreunde und Partyfans den perfekten…