Cologne is famous for the Cologne Cathedral - and it is our hometown.

The traces of 2.000 years of history lead you through a picturesque old town with the famous Cologne Cathedral and the Love Bridge, which connects the magnificent promenades to both banks of the Rhine. Discover with us nice buildings and hidden places, interesting museums, green spots to chill out - and the incomparable Cologne way of life in the fourth largest city in Germany.

  • Travel duration: 3 days
  • Best time to travel: March to September
  • Main dish: 15 €

Arrival

From the Cologne-Bonn Airport you can take the S-Bahn line 19. In 15 minutes, you will get to Cologne Central Station, which is located in the middle of the old town. You will find the tourist information in front of the cathedral.

In these two videos you will find more information about the airport and the main train station:

Hotel

We recommend the Hotel NH Köln Altstadt*. This modern 4-star hotel is located in the southern part of the old town at the Rheinauhafen. The tram stops 450 metres away. A 20-minute walk along the Rhine promenade takes you to Cologne Cathedral. If you would like to treat yourself to a little more luxury and reside directly in the city centre, we recommend the Hotel Dorint am Heumarkt*.

Places of interest

The Cologne Cathedral is a UNESCO World Heritage Site and the city's landmark. With its double-tower façade, it is the second highest church in Germany and the third highest in the world. The highlights are the detailed stained glass windows and the shrine with the bones of the Three Kings. Those of you who climb to the top of the tower are rewarded with a fantastic view.

Next to the cathedral there are two interesting museums. The Museum Ludwig presents art from the 20th century to the present, including the largest Pop Art collection in Europe and the world's third largest collection of works of Pablo Picasso. In the Roman-Germanic Museum you can admire exhibits from over 100,000 years. Highlights include magnificent goldsmith work and the world's largest collection of Roman glass vessels from the 1st to 4th centuries.

Near these museums are two of the oldest breweries in Cologne, Brauhaus Sion (1318) and Früh am Dom (1904). Here you can get to know the traditional Cologne brewery culture (drinking and celebrating together) in a rustic ambience, try a freshly tapped 'Kölsch' and authentic food. But watch out: As long as the beer mat does not cover your emptied glass, you will quickly get another glass of Kölsch. The Heinzelmännchen fountain in front of the brewery house FRÜH is definitely worth a visit. The Heinzelmännchen were, according to the legend, the ghosts of Cologne. When the citizens slept, they did the work at night. At some point they disappeared because they were observed.

Advertising

The Zeughaus with its striking red and white shutters once served as an arsenal. Today it houses the Cologne City Museum with exhibits on Cologne life from the Middle Ages onwards.  

The historical House 4711 (1792) in the Glockengasse takes visitors on a journey into the world of scents and entices them with a fountain of scents "Echt Kölnisch Wasser" (Genuine Eau de Cologne), a museum and hourly chimes.

One of the most important ethnological museums in Germany is the Rautenstrauch-Joest-Museum. The interactive exhibition deals with the customs of world cultures. You should plan a little more time for your multimedia journey of discovery.

An ice cream cone, a three-ton sculpture by the Pop Art artist Claes Oldenburg, is enthroned on the roof of the Neumarkt-Galerie . The shopping street Schildergasse leads you to Gürzenich. Cologne's "Gute Stube" has been cultivating its festival house tradition since 1447, nowadays in the ambience of the 50s.

Advertising

The historical town hall from the 12th century is the oldest town hall in Germany. Its tower is decorated with 130 sculptures of patron saints and honorary citizens. Under the tower clock, the Platz-Jabbeck, a wooden mask with a floppy hat, looks down on the Alter Markt and disrespectfully sticks out its tongue every hour on the hour. Just opposite, between the cafés and pubs, an archway leads you to the Cologne cult figures Tünnes und Schäl. The rubbing of Tünnes' polished nose is said to bring good luck.

The winding alleys and the colourful stacking houses at the Fischmarkt characterise together with St Martin's Church the skyline of the old town.

Well known among jazz lovers are Papa Joe's jazz clubs. For over 40 years, jazz bands have been playing in the Klimperkasten at Alter Markt, changing daily, and admission is always free. An essential part of the Cologne way of life is its dialect, de Kölsche Sproch, which you will encounter in the names of pubs and traditional here.

The Hohenzollern Bridge, also called the love bridge, carries over a million love locks. The keys are traditionally thrown into the Rhine. At the end of the bridge you take a selfie with the Cologne Cathedral. The hotspot for a 360° panoramic view, which in clear weather extends as far as the Siebengebirge, is the viewing terrace of the KölnTriangleand you can get up there comfortably by elevator.  

Advertising

At the Rheinauhafen (harbour) is the Cologne Chocolate Museum, which entices visitors with a bubbling chocolate fountain and tastings as part of an exciting guided tour. The famous crane housesare also nearby. Great photo motif, but the apartments are far expensive for normal earners to live in ;)

The Severinstorburg at Chlodwigplatz and the Hahnentor at Rudolfplatz are among the five remaining of the former twelve gate castles of the medieval city fortifications. The Cologne Carnival traditionally starts at Severinstorburg with the Rosenmontag procession. Countless beautiful cafés, cosy pubs and speciality restaurants from all over the world have settled around both squares. Bagatelle in Südstadt serves French appetizers in tapas style. On Rudolfplatz in the Belgian Quarter you can get the best burgers at Marx & Engels and at Salon Schmitz the most delicious ice cream in Cologne.

From here it is a 15-minutes walk (tram 1 or 7) to the Melaten cemeterythe more than 200-year-old central cemetery with around 55,000 graves. On the „Millionenallee“ you will find the most monumental and expensive gravesites of prominent Cologne citizens.

The Cologne Zoo (Tram 16 or 18) is the third oldest zoo in Germany and certainly one of the most beautiful. Do not miss any of the numerous feedings! Watch this video to see all highlights in the zoo:

Nearby, there are two highlights free of charge: In the Flora and Botanical Garden you will find plants from all climate zones of the world, from the English Landscape Garden to tropical and desert houses. Also nearby is the sculpture park with contemporary works of national and international artists. Afterwards, you can take the Rhine cable car to the other side of the river to the Rheinpark .

Seasonal highlights include the Cologne Carnival, which officially starts its session on 11 November at "Elf Uhr Elf", and the atmospheric Christmas markets, where you can buy handicrafts and delicacies in the festively decorated city. The daily events range from small musical events to big concerts, from comedy shows to theatre and musicals, from art house cinema to the latest Hollywood movies. Bars and clubs in the hip districts attract night owls. In the Latin Quarter of the students there is a lot going on around Zülpicher Straße every evening until late at night. Cheap cocktails to good music are available at the Soul Bar. The bar Ona Mor is chic and the drinks here are of the very best.

Cologne is also one of the most LGBT-friendly cities in Europe. Around the Heumarkt and Rudolfplatz (Schaafenstraße) you will find many gay barswhere gays, lesbians, transsexuals and their friends are welcome. At the beginning of July the biggest CSD parade of all Germany takes place in Cologne. One million people come every year to demonstrate and celebrate diversity.

How can you discover Cologne in only 48 hours? We have summarized for you in this video:

Transport in Cologne

You can explore the old town on foot. On the Rhine promenades and most of the streets the bicycle is a fast alternative. In the next video, we show you the best bike tour in Cologne.

If you want to use public transport : For the entire Cologne city area (including the airport) the price level 1b is correct. The 24-hour ticket is worthwhile from the 3rd journey onwards. Two people save even more with the 24-hour ticket for a maximum of five people. You get a discount on online and mobile phone tickets. You can find more information here.

Car drivers can find information about P+R facilities and multi-storey car parks on the interactive map of the city of Cologne. 

Rental car

With a rental car you can explore even more beautiful places. Bonn and Düsseldorf are only about 40 minutes away. Book your car now via the following link:

"Da simmer dabei, dat is prima. Viva Colonia! We love life, love and lust. We believe in the good Lord and we're still thirsty!" That's a typical Cologne song. The city is multicultural, crazy and always in a good mood. We love to live here!
theTravellers Story Blogger
Cengiz & Thomas
theTravellers
Advertising

New articles in the travel blog

Slowenien in 5 Minuten theTravellers Reiseblog

Slovenia in 5 minutes

Slovenia – the only country with “love” in its name. The trendy capital Ljubljana, the Mediterranean feeling in Koper, the traditional wine cellars in Maribor, and beautiful natural landscapes like the Triglav National Park make your trip to Slovenia perfect. The small country with only two million inhabitants is more diverse than you think!
Ljubljana in 5 Minuten Reiseblog theTravellers

Ljubljana in 5 minutes

Ljubljana is one of the secret top destinations in Europe. Ljubljana is the green capital of Slovenia. Beautiful parks, a historic cityscape and youthful energy - we take you on a journey through the...
Salzburg in 5 Minuten Reiseblog

Salzburg in 5 minutes

Is Salzburg really the 'little sister' of Vienna? That is what makes the city so worth seeing: art, culture and many great sights. Salzburg is one of the most beautiful baroque cities in Europe. The birthplace...
Köln in 5 Minuten theTravellers

Cologne in 5 minutes

Cologne is the cathedral city - and also our home town. The traces of a 2000-year history lead you through a picturesque old town with the famous Cologne Cathedral and the Love-Lock-Bridge, which crosses the...
en_GB
de_DE en_GB

Köln ist die Domstadt – und auch unsere Heimatstadt.

Die Spuren einer 2000-jährigen Geschichte führen dich durch eine malerische Altstadt mit dem berühmten Kölner Dom und der Liebesschlossbrücke, die die prächtigen Promenaden zu beiden Ufern des Rheins verbindet. Entdecke mit uns bekannte Bauwerke und versteckte Kleinode, interessante Museen, Grünanlagen zum Chillen – und vor allem die unvergleichliche Kölner Lebensart in der viertgrößten Stadt von Deutschland.

  • Reisedauer: 3 Tage
  • Beste Reisezeit: März bis September
  • Hauptgericht: 15 €

Anreise

Vom Flughafen Köln-Bonn fährst du bequem mit der S-Bahn-Linie 19 in 15 Minuten zum Kölner Hauptbahnhof, der sich mitten in der Altstadt befindet. Die Touristeninformation findest du vor der Domplatte.

In diesen beiden Videos findest du mehr Infos zum Flughafen und zum Hauptbahnhof:

Hotel

Wir empfehlen das Hotel NH Köln Altstadt*. Das moderne 4-Sterne-Hotel liegt in der südlichen Altstadt am Rheinauhafen. Die Tram hält in 450 Meter Entfernung. Ein 20-minütiger Spaziergang auf der Rheinpromenade bringt dich zum Kölner Dom. Wenn du dir ein wenig mehr Luxus gönnen und direkt in der Innenstadt residieren möchtest, empfehlen wir das Hotel Dorint am Heumarkt*.

Sehenswürdigkeiten

Der Kölner Dom ist UNESCO-Weltkulturerbe und das Wahrzeichen der Stadt. Mit seiner Doppelturmfassade ist er die zweithöchste Kirche von Deutschland und die dritthöchste der Welt. Zu den Highlights zählen die detaillierten Glasmalereien und der Schrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige. Wer bis zur Turmspitze klettert, wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Ein Modell der Turmspitzen, die Kreuzblume, steht vor der Domplatte.

Neben der Kathedrale gibt es zwei interessante Museen. Das Museum Ludwig präsentiert Kunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, darunter die größte Pop Art Sammlung Europas und die weltweit drittgrößte Kollektion der Werke von Pablo Picasso. Im Römisch-Germanischen Museum kannst du Fundstücke aus über 100.000 Jahren bewundern. Highlights sind prunkvolle Goldschmiedearbeiten und der weltweit größte Fundus römischer Glasgefäße aus dem 1. bis 4. Jahrhundert.

In der Nähe dieser Museen liegen zwei der ältesten Brauhäuser von Köln, das Brauhaus Sion (1318) und das Früh am Dom (1904). Hier kannst du in rustikalem Ambiente die traditionelle Kölner Brauhauskultur (zusammen trinken und feiern) kennenlernen, ein frisch gezapftes Kölsch und authentische Speisen probieren. Aber aufgepasst: So lange der Bierdeckel dein geleertes Glas nicht bedeckt, erhältst du ganz schnell ein weiteres Kölsch. Der Heinzelmännchenbrunnen vor dem Brauhaus FRÜH lohnt unbedingt einen Blick. Die Heinzelmännchen waren der Sage nach Kölner Hausgeister. Wenn die Bürger schliefen, verrichteten sie nachts die Arbeit. Irgendwann verschwanden sie, weil sie dabei beobachtet wurden.

Anzeige

Das Zeughaus mit seinen markanten rot-weißen Fensterläden diente einst als Waffenarsenal. Heute beherbergt es das Kölnische Stadtmuseum mit Exponaten zum Kölner Leben ab dem Mittelalter.  

In die Welt der Düfte entführt das historische Haus 4711 (1792) in der Glockengasse und lockt mit einem Duftbrunnen „Echt Kölnisch Wasser“, einem Museum sowie stündlichem Glockenspiel.

Zu den bedeutendsten ethnologischen Museen von Deutschland zählt das Rautenstrauch-Joest-Museum. Die umfangreiche interaktive Ausstellung befasst sich mit den Bräuchen der Weltkulturen. Für deine multimediale Entdeckungsreise solltest du etwas mehr Zeit einplanen.

Weithin sichtbar thront auf dem Dach der Neumarkt-Galerie ein Eishörnchen, eine drei Tonnen schwere Skulptur des Pop Art-Künstlers Claes Oldenburg. Die Shoppingstraße Schildergasse führt dich zum Gürzenich. Die „Gute Stube Kölns“ pflegt seit 1447 ihre Festhaustradition, heutzutage im Ambiente der 50er Jahre.

Anzeige

Das Historische Rathaus aus dem 12. Jahrhundert ist das älteste Rathaus von Deutschland. Seinen Turm zieren 130 Skulpturen von Schutzheiligen und Ehrenbürgern. Unter der Turmuhr schaut der Platz-Jabbeck, eine Holzmaske mit Schlapphut, auf den Alter Markt und streckt zu jeder vollen Stunde respektlos die Zunge raus. Gleich gegenüber führt dich zwischen den Cafés und Kneipen ein Torbogen zu den Kölner Kultfiguren Tünnes und Schäl. Das Reiben von Tünnes‘ polierter Knollennase soll Glück bringen.

An das einst geschäftige Handelsviertel erinnern die Namen der verwinkelten Gassen und die bunten Stapelhäuschen am Fischmarkt, die zusammen mit der Benediktinerkirche Groß St. Martin die Skyline der Altstadt prägen.

Unter Jazzfreunden bekannt sind Papa Joe’s Jazzlokale. Seit über 40 Jahren spielen im Klimperkasten am Alter Markt und am Buttermarkt täglich wechselnde Jazzbands und der Eintritt ist immer frei. Wesentlicher Bestandteil der Kölner Lebensart ist ihr Dialekt, de Kölsche Sproch, die dir in Namen von Lokalen und traditionellen Speisen begegnet. Eine Übersetzungshilfe gibt es hier.

Nicht nur Verliebte pilgern von der Rheinuferpromenade hinauf auf die Hohenzollernbrücke, die Liebesschlossbrücke, die über eine Million Liebesschlösser trägt. Die Schlüssel werden traditionell in den Rhein geworfen. Am Ende der Brücke kannst du das meist fotografierte Selfie mit dem Kölner Dom machen. Hotspot für einen 360°-Rundblick, der bei klarem Wetter bis zum Siebengebirge reicht, ist die Aussichtsterrasse des KölnTriangle, und dort hinauf geht es bequem mit dem Aufzug.  

Anzeige

Am Rheinauhafen befindet sich das Kölner Schokoladenmuseum, das mit einem sprudelnden Schokobrunnen und Verkostungen im Rahmen einer spannenden Führung lockt. In der Nähe sind auch die berühmten Kranhäuser. Tolles Fotomotiv, zum Wohnen sind die Wohnungen für Normalverdiener aber viel zu teuer 😉

Die Severinstorburg am Chlodwigplatz und das Hahnentor am Rudolfplatz zählen zu den fünf erhaltenen von ehemals zwölf Torburgen der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Zu Karneval startet an der Severinstorburg traditionell der Rosenmontagszug. Um beide Plätze haben sich zahllose schöne Cafés, gemütliche Kneipen und Spezialitätenrestaurants aus der ganzen Welt angesiedelt. Französische Häppchen nach Tapasart serviert die Bagatelle in der Südstadt. Am Rudolfplatz gibt es im Belgischen Viertel bei Marx & Engels die besten Burger und auf der Aachener Straße im Salon Schmitz das köstlichste Eis von Köln.

Von hier aus sind es 15 Gehminuten (Tram 1 oder 7) bis zum Melaten-Friedhof, dem über 200 Jahre alten Zentralfriedhof mit rund 55.000 Gräbern. Auf der Millionenallee befinden sich die monumentalsten und teuersten Grabstätten von prominenten Kölner Bürgern.

Der Kölner Zoo (Tram 16 oder 18) ist der drittälteste Tierpark von Deutschland und sicherlich einer der schönsten. Verpasse keine der zahlreichen Fütterungen! Alle Highlights zum Zoo gibt es in diesem Video:

Ganz in der Nähe, sehr entspannend und kostenlos zu besuchen sind gleich zwei Highlights: In der Flora und dem Botanischen Garten findest du vom Englischen Landschaftsgarten bis zu Tropen- und Wüstenhäusern Pflanzen aus allen Klimazonen der Welt. Außerdem ist in der Nähe der Skulpturenpark mit zeitgenössischen Werken nationaler und internationaler Künstler. Anschließend kannst du mit der Rheinseilbahn zum anderen Flussufer in den Rheinpark gondeln.

Saisonale Highlights sind der Kölner Karneval, der seine Session offiziell am 11. November um „Elf Uhr Elf“ startet, und die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte, die Kunsthandwerk und Leckereien in der festlich geschmückten Stadt verkaufen. Die täglichen Veranstaltungen reichen von kleinen musikalischen Events bis zu großen Konzerten, von Comedyshows über Theater bis zum Musical, vom Programmkino bis zu den aktuellen Hollywoodfilmen. Bars und Clubs in den angesagten Vierteln ziehen die Nachtschwärmer an. Im Latin Quarter der Studenten ist rund um die Zülpicher Straße jeden Abend bis spät in die Nacht viel los. Günstige Cocktails zu guter Musik gibt es in der Soul Bar. Schick ist die Bar Ona Mor und die Drinks sind hier vom Allerfeinsten.

Köln ist außerdem eine der LGBT-freundlichsten Städte von ganz Europa. Rund um den Heumarkt und Rudolfplatz (Schaafenstraße) findest du viele Gay-Bars, wo Schwule, Lesben, Transsexuelle und ihre Freunde feiern. Anfang Juli findet in Köln die größte CSD-Parade von ganz Deutschland statt. Eine Million Menschen kommen jedes Jahr zum Demonstrieren und Vielfalt feiern in die Stadt.

Wie du Köln in nur 48 Stunden entdecken kannst, haben wir in diesem Video für dich zusammengefasst:

Fortbewegung in Köln

Die Altstadt kannst du zu Fuß erkunden. Auf den Rheinpromenaden und den meisten Straßen ist das Fahrrad eine schnelle Alternative. Im nächsten Video zeigen wir dir die schönste Fahrradtour in Köln.

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchtest: Für das gesamte Kölner Stadtgebiet (inklusive Flughafen) gilt die Preisstufe 1b. Das 24-Stunden-Ticket lohnt sich schon ab der 3. Fahrt. Zwei Personen sparen noch mehr mit dem 24-Stunden-Ticket für maximal fünf Personen. Auf Online- und Handy-Tickets erhältst du Rabatt. Infos gibt es hier.

Autofahrer finden Auskunft über freie Plätze auf P+R-Anlagen und in den Parkhäusern auf der interaktiven Karte der Stadt Köln. 

Mietwagen

Mit einem Mietwagen kannst du noch weitere schöne Orte erkunden. Bonn und Düsseldorf sind nur etwa 40 Minuten entfernt. Buche jetzt deinen Wagen unter folgendem Link:

„Da simmer dabei, dat is prima. Viva Colonia! Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust. Wir glauben an den lieben Gott und haben noch immer Durst!“ Das ist ein typisch Kölscher Song. Die Stadt ist multikulturell, verrückt und immer gut drauf. Wir leben gerne hier.
theTravellers Story Blogger
Cengiz & Thomas
theTravellers
Anzeige

Neue Beiträge im Reiseblog

Slowenien in 5 Minuten theTravellers Reiseblog

Slowenien in 5 Minuten

Slowenien – ein Land, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Die trendy Hauptstadt Ljubljana, das mediterrane Feeling in Koper, die traditionellen Weinkeller in Maribor, und wunderschöne Naturlandschaften wie der Triglav…
Ljubljana in 5 Minuten Reiseblog theTravellers

Ljubljana in 5 Minuten

Ljubljana gehört zu den Secret Top-Destinationen in ganz Europa. Ljubljana ist die grüne Hauptstadt von Slowenien. Wunderschöne Parkanlagen, ein historisches Stadtbild und jugendhafte Energie – wir nehmen Dich auf einen…
Salzburg in 5 Minuten Reiseblog

Salzburg in 5 Minuten

Ist Salzburg wirklich die kleine Schwester von Wien? Das macht die Stadt so sehenswert: Kunst, Kultur und viele tolle Sehenswürdigkeiten. Salzburg zählt zu den schönsten Barockstädten in Europa. Der Geburtsort…
Köln in 5 Minuten theTravellers

Köln in 5 Minuten

Köln ist die Domstadt – und auch unsere Heimatstadt. Die Spuren einer 2000-jährigen Geschichte führen dich durch eine malerische Altstadt mit dem berühmten Kölner Dom und der Liebesschlossbrücke, die die…
de_DE
en_GB de_DE