In Gran Canaria you can relax on the beach in winter, while the rest of Europe freezes.

Summer weather all year round! Gran Canaria is the third biggest Canary Island after Tenerife and Fuerteventura. And it is one of the most popular destinations in Europe. Besides beautiful, golden sandy beaches, there is also a lot of nature to discover. For active people there are many mountain bike routes and many possibilities for hiking. In small villages you will definitely find a nice souvenir for your family and friends!

Arrival

The Gran Canaria airport there are direct flights from many European destinations. You should book a rental car Rental car before your trip starts.

Hotel

In Gran Canaria there are many cheap hotels, especially in the tourist hotspot Maspalomas. However, we recommend you a vacation home, for example in Salobre in the south of the island Villa Lagos* is the perfect accommodation for two to four people. Here you will be woken up by the sun in the morning, during the day you can relax in the pool while enjoying the beautiful view of the golf course.

Places of interest

First stop in Gran Canaria is Maspalomas. The dunes between Playa del Inglés and the lighthouse are a UNESCO World Heritage Site. The desert with golden sand is about 6 kilometers long. The dunes are up to 20 meters high. It looks really cool - not only on the photos! The place is also good for those who like to take a sunbath without clothes: The area is a nudist area.

The beach is divided into several sections. There is also a gay beach, where mostly members of the LGBT community hang out. In general, we can say that Gran Canaria is a very LGBT-friendly island. Here you can find many leisure activities and a vibrant nightlife with many gay bars and discos, most of them are in „Yumbo-Center“.

At the lighthouse there is a modern beach promenade with many bars and restaurants where you can eat typical Spanish specialties. We recommend paella with chicken and seafood, as well as Canarian potatoes with the typical (and spicy!) mojo sauce. After dinner, treat yourself to a café barraquito with Licor 43 and sweetened condensed milk.

Advertising

The village Puerto de Mogan, also in the south of the island, is called "the little Venice". Here you will find many colorful houses, flowery streets, as well as numerous water canals with picturesque bridges. The comparison with the Italian metropolis is quite reasonable! Our video presents it.

For a day trip, you should definitely go to Roque Nublo (Spanish for "Cloud Rock"). High above the clouds, the 90 meter high monolith will definitely impress you. The rock is the landmark of Gran Canaria. Around it you will find a lunar landscape, where you feel like in an alien world. By the way, from here you also have an amazing view of the island Tenerife. Great photos and videos are guaranteed at this point! Pico de las Nieves (Spanish for "Peak of the snow") nearby is ideal for a hike. Here you can also admire the extraordinary flora of Gran Canaria.

Nearby is Tejeda, one of the most beautiful villages in Spain. In springtime, Tejeda turns into a sea of colors. The village is also famous for its almonds. You should not miss a visit to theDulceria, one of the most famous pastry shops in Gran Canaria. The bestseller here is Bienmesabea delicious cream made of almonds, sugar and cinnamon.

Advertising

Show the world that you are in Gran Canaria.

Las Palmas is the capital of the island and is located in the north. Be aware: The north of the island is often much colder than the south, and it rains more often here. In Las Palmas you can experience more than 500 years of history in the narrow streets of the old Vegueta quarter . There are a lot of well preserved buildings from the 15th century to admire. For example, you should visit Columbus Museum (Casa de Colón) and Santa Ana Cathedral . From the top you have a great view of the whole city. After your discovery tour you can relax at Playa de las Canterasand watch the surfers. 

Botanische Gärten sind langweilig? Nicht auf Gran Canaria 🙂

Also in the north and interesting for plant lovers is the Jardin Canario. The botanical garden is a real paradise with its huge collection of different plants. Here you can take a relaxing walk. The entrance is free. A few kilometers away you will be fascinated by the Crater of Bandama . With its depth of 200 meters and a diameter of more than 1,000 meters, the volcanic crater has remained almost unchanged until today. There are several trails where you can walk around the crater or descend into its heart. Take enough water and sunscreen with you, because the sun can be pretty hot here!

Other beautiful places in Gran Canaria are the romantic village Firgas with a small waterfall in the old town, and Teror with its colorful houses. In this village in the heart of the island there is a beautiful church from the 18th century.

Advertising

Rental car

With a rental car you can explore other beautiful places besides Gran Canaria, for example Tenerife read more... Book your car now via the following link:

In Gran Canaria, you feel a lot of open mindedness and tolerance. That's why Gran Canaria is for us the capital of the LGBT community.
theTravellers Thomas und Cengiz
Cengiz & Thomas
theTravellers

New articles in the travel blog

Lüttich in 5 Minuten

Liège in 5 minutes

Liège, a city in Belgium. A lifestyle. Liège is located in the heart of Europe and just an hour away from Brussels or Cologne. And there is everything here for a perfect weekend trip. We show you our highlights in our video Liège in 5 minutes.
Aachen in 5 Minuten

Aachen in 5 minutes

Aachen is one of our top 10 cities in Germany and worth a visit. Aachen Cathedral is world-famous. And so are the tasty Printen. Aachen is located at the border triangle of Belgium, the Netherlands and Germany. Because of this location, you can feel Europe everywhere you go. We are theTravellers and show you Aachen in 5 minutes.
Münster in 5 Minuten

Münster in 5 minutes

Münster is a destination for young people. The city has been honoured several times for its high quality of life. Most people travel here by bike, for example on the five-kilometer-long promenade or around the lake "Aasee".
Helsinki in 5 Minuten

Helsinki in 5 minutes

Helsinki is the capital of Finland. The lively city in the north of Europe has a lot to offer: With its many saunas, beautiful islands and large green parks, Helsinki is truly worth seeing. During your trip you will experience true hospitality and very relaxed and happy Finns.

Auf Gran Canaria kannst Du im Winter am Strand liegen, während das restliche Europa friert.

Sommerwetter das ganze Jahr! Gran Canaria ist nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte der Kanarischen Inseln und zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Neben wunderschönen, goldenen Sandstränden gibt es auch viel Natur zu entdecken. Für Aktivurlauber bieten sich viele Mountainbike- und Wanderrouten an. Und in den kleinen Dörfern findest Du sicherlich ein schönes Souvenir für Deine Liebsten zu Hause.

Anreise

Der Flughafen Gran Canaria wird von vielen europäischen Destinationen direkt angeflogen. Du solltest Dich schon vor Deiner Reise um einen Mietwagen kümmern, damit Du direkt nach Deiner Anreise durchstarten kannst.

Hotel

Auf Gran Canaria gibt es viele günstige Hotels, vor allem in der Touristen-Hochburg Maspalomas. Wir empfehlen Dir allerdings ein Ferienhaus, zum Beispiel in Salobre im Süden der Insel. Die Villa Lagos* ist die perfekte Unterkunft für zwei bis vier Personen. Hier wirst Du morgens von der Sonne geweckt, tagsüber kannst Du im Pool entspannen und dabei die wunderschöne Aussicht auf eine Golfanlage und die Berge genießen.

Sehenswürdigkeiten

Starte Deine Reise auf Gran Canaria in Maspalomas. Die Dünen zwischen Playa del Inglés und dem Leuchtturm sind UNESCO-Weltkulturerbe. Die Wüste aus goldenem Sand streckt sich über eine Länge von etwa 6 Kilometern. Die Sandberge sind bis zu 20 Meter hoch. Das sieht wirklich krass aus – nicht nur auf den Fotos! Der Ort ist auch gut für alle, die gerne auf Kleidung verzichten: Die Gegend ist nämlich FKK-Bereich.

Der Strand ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Hier befindet sich auch ein Gay-Beach, wo sich vor allem Mitglieder der LGBT-Community tummeln. Generell können wir sagen, dass Gran Canaria eine sehr LGBT-freundliche Insel ist. Hier finden sich viele Freizeitmöglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben mit vielen Gay-Bars und Diskos, die meisten davon sind im „Yumbo-Center“.

Am Leuchtturm beginnt eine moderne Strandpromenade mit vielen Bars und Restaurants, wo du typisch spanische Spezialitäten essen kannst. Empfehlenswert sind Paella mit Hähnchen und Meeresfrüchten, sowie Kanarische Kartoffeln mit der typischen (und pikanten!) Mojo-Sauce. Nach dem Essen gönnst Du dir noch einen Café Barraquito mit leckerem Licor 43 und gezuckerter Kondensmilch.

Anzeige

Das Dorf Puerto de Mogan, ebenfalls im Süden der Insel, wird auch „das kleine Venedig“ genannt. Hier findest Du viele bunte Häuser, blumige Straßen, sowie zahlreiche Wasserkanäle mit malerischen Brücken. Der Vergleich mit der italienischen Großstadt ist also durchaus berechtigt. Unser Video zeigt es dir.

Für einen Tagestrip solltest Du auf jeden Fall nach Roque Nublo (Spanisch für „Wolkenfels“) fahren. Hoch über den Wolken beeindruckt der 90 Meter hohe Monolith und ist damit das Wahrzeichen von Gran Canaria. Um ihn herum findest Du eine Mondlandschaft, in der Du Dich wie ein Raumfahrer in einer fremden Welt fühlst. Von hier hast Du übrigens auch eine Wahnsinns-Aussicht auf die Nachbarinsel Teneriffa. An diesem Punkt sind tolle Fotos und Videosaufnahmen garantiert. Der Pico de las Nieves (Spanisch für „Gipfel des Schnees“) in der Nähe bietet sich für eine kleine Wanderung an. Dabei kannst Du auch die außergewöhnliche Pflanzenwelt von Gran Canaria bewundern.

In der Nähe befindet sich Tejeda, eins der schönsten Dörfer Spaniens. Im Frühling verwandelt sich Tejeda in ein Meer von Farben. Das Dorf ist auch berühmt für seine Mandeln, die liebevoll zu Backwaren verarbeitet werden. Naschkatzen sollten sich einen Besuch in der „Dulceria“ nicht entgehen lassen. Sie ist eine der berühmtesten Konditoreien auf Gran Canaria. Verkaufsschlager hier ist Bienmesabe, eine leckere Creme aus Mandeln, Zucker und Zimt.

Anzeige

Zeige der Welt, dass du auf Gran Canaria bist.

Las Palmas ist die Hauptstadt der Insel und befindet sich im Norden. Das schon mal vorab: Im Norden der Insel ist es oft um einiges kälter als im Süden, zudem regnet es hier mehr. In Las Palmas kannst du in den schmalen Gassen des alten Vegueta-Viertels mehr als 500 Jahre Geschichte erleben. Es gibt eine ganze Menge gut erhaltener Gebäude aus dem 15. Jahrhundert zu bestaunen. Zum Beispiel solltest Du Dir das Kolumbusmuseum (Casa de Colón) sowie die Kathedrale Santa Ana nicht entgehen lassen. Von oben hast Du übrigens eine super Aussicht auf die ganze Stadt. Nach Deiner Entdeckungstour entspannst Du am Playa de las Canteras. Mehrere Kilometer lang erstreckt sich der Strand über die ganze Bucht und begeistert Spaziergänger, Angler und Surfer gleichermaßen. 

Botanische Gärten sind langweilig? Nicht auf Gran Canaria 🙂

Ebenfalls im Norden und besonders für Pflanzenliebhaber interessant ist der Jardin Canario. Der botanische Garten ist mit seiner riesigen Ansammlung verschiedener Pflanzen ein wahres Paradies. Hier kannst Du entspannt spazieren. Der Eintritt ist frei. Ein paar Kilometer weiter wird Dich der Krater des Bandama faszinieren. Mit seinen 200 Metern Tiefe und einem Durchmesser von mehr als 1.000 Metern hat sich der Vulkankrater bis heute beinahe unverändert gehalten. Es gibt verschiedene Pfade, auf denen du den Krater umrunden kannst oder in sein Herz hinabsteigst. Wichtig: Genug Wasser mitnehmen und Sonnencreme einpacken, denn die Sonne knallt hier ganz schön heftig.

Weitere schöne Orte auf Gran Canaria sind das romantische Dorf Firgas mit einem kleinen Wasserfall in der Altstadt, und Teror mit seinen bunten Häusern. In diesem Dörfchen im Herzen der Insel steht eine bildschöne Basilika aus dem 18. Jahrhundert.

Anzeige

Mietwagen

Mit einem Mietwagen kannst Du neben Gran Canaria noch weitere schöne Orte erkunden, zum Beispiel Teneriffa weiterlesen… Buche jetzt deinen Wagen unter folgendem Link:

Auf Gran Canaria erlebt man sehr viel Offenheit und Toleranz. Deshalb ist Gran Canaria für uns die Hauptstadt der LGBT-Community.
theTravellers Thomas und Cengiz
Cengiz & Thomas
theTravellers

Neue Beiträge im Reiseblog

Aachen in 5 Minuten Reiseblog

Aachen in 5 Minuten

Aachen ist eine Großstadt mit kleinen Entfernungen – perfekt für einen Wochenend-Trip! Studentenstadt, Printenparadies, Dreiländereck. In Aachen spürst Du das grenzenlose Europa an jeder Ecke. Deshalb gehört Aachen für uns…
Münster in 5 Minuten Reiseblog

Münster in 5 Minuten

Münster ist die Postkarte unter den Städten im Westen von Deutschland. Münster ist ein super Reiseziel für junge Menschen. Die Stadt wurde wegen ihrer hohen Lebensqualität mehrfach ausgezeichnet. Die meisten…
Mallorca in 5 Minuten theTravellers Reiseblog

Mallorca in 5 Minuten

Blauer Himmel, wunderschöne kleine Dörfer, einzigartige Natur. Willkommen auf der Lieblingsinsel der Deutschen! Mallorca ist sehr vielseitig und bietet sowohl für Familien als auch für Naturfreunde und Partyfans den perfekten…